In einem aus­führ­li­chen Inter­view mit der Süd­deut­schen Zei­tung teilt Ste­fan Dud­zus, ein erfah­re­ner Pri­vat­de­tek­tiv aus Ber­lin, Ein­bli­cke in sei­ne über 40-jäh­ri­ge Kar­rie­re, die von der Auf­klä­rung des Ehe­bruch bis zur Suche nach ent­führ­ten Kin­dern reicht. Beson­ders prä­gend war für ihn der Fall von ent­führ­ten Geschwis­tern im Jahr 1986, bei dem er in die dunk­len Ecken der Ber­li­ner Schi­cki-Micki-Sze­ne ein­tauch­te. Der Auf­trag­ge­ber, ein berüch­tig­ter Anwalt und Bau­un­ter­neh­mer, war in kri­mi­nel­le Machen­schaf­ten ver­wi­ckelt, was Dud­zus erst im Nach­hin­ein erfuhr. Durch geschick­te Ermitt­lun­gen und teils skru­pel­lo­se Metho­den gelang es Dud­zus, die ent­führ­ten Kin­der auf­zu­spü­ren, was jedoch zu gemisch­ten Gefüh­len führ­te, da die Kin­der letzt­lich bei den Groß­el­tern nun auf­wuch­sen wür­den und der Vater, ein ernst­haf­ter und ver­ant­wor­tungs­vol­ler Mann und Zahn­arzt, bestraft wurde.

Ste­fan Dud­zus reflek­tiert über die mora­li­schen Gren­zen sei­nes Berufs, die er im Lau­fe der Jah­re gezo­gen hat, wie die Wei­ge­rung, voll­jäh­ri­ge “ent­lau­fe­ne” Töch­ter ihren Eltern gegen deren Wil­len zurück­zu­brin­gen oder Stal­kern zu assis­tie­ren. Er betont die Wich­tig­keit, im Inter­es­se der Kin­der zu han­deln und nicht blind­lings Auf­trä­ge anzunehmen.

Neben erns­ten The­men gibt es auch Anek­do­ten mit einem Hauch von Humor, wie die Geschich­te eines Ehe­manns, der heim­lich SM-Nei­gun­gen auf Geschäfts­rei­sen aus­leb­te, was letzt­lich zu einer unge­wöhn­li­chen, aber erfolg­rei­chen Ret­tung sei­ner Ehe führte.

Heu­te kon­zen­triert sich Dud­zus wei­ter­hin auf die Auf­klä­rung von Kin­des­ent­füh­run­gen und nutzt sei­ne Platt­form, um für bedürf­ti­ge Man­dan­ten Spen­den zu sam­meln. Trotz der emo­tio­na­len und phy­si­schen Belas­tung, die sein Beruf mit sich bringt, zeigt er kei­ne Anzei­chen, in den Ruhe­stand gehen zu wol­len. Sei­ne Lei­den­schaft für Gerech­tig­keit und die Lie­be zu sei­ner Arbeit trei­ben ihn an, wei­ter­hin für die­je­ni­gen zu kämp­fen, die sei­ne Hil­fe am drin­gends­ten benötigen.


Der Fall mei­nes Lebens – Hier Online lesen bei Süd­deut­sche Zei­tung – Magazin